• Diakoniewerk

Qualitätsmanagement

In vielen Wirtschafts- und Industriebetrieben gehört die Durchführung eines Qualitätsmanagements schon lange zum Standard. Doch auch im sozialen Bereich gewinnt dieses Thema immer mehr Bedeutung.

Daher haben wir uns als Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH entschieden, in einen auf unsere spezielle Organisation bezogenen Qualitäts-Prozess einzusteigen. Dieser Prozess wird zudem von unserem Fachverband für Arbeit, berufliche und soziale Integration unterstützt.

Seit Anfang 2000 führt die Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH daher einen Qualitätsentwicklungs-Prozess nach dem Modell der EFQM (European Foundation for Quality Management) durch. Die sinnvolle Verbindung von ergebnisbezogener Qualität und Prozessqualität ist für soziale Einrichtungen besonders geeignet. Sie berücksichtigt die Mitarbeiterstruktur, die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und politischen Ressourcen, die direkten Einfluss auf die zu erzielenden Ergebnisse haben.

Durch verschiedene Verbesserungsprojekte innerhalb der Einrichtung wird kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität gearbeitet. Betriebsintern wird der Prozess durch eine Steuerungsgruppe gemanagt und darüber hinaus durch externe Moderatoren und Assessoren des Fachverbandes überwacht. Bei korrekter und beständiger Durchführung wird der Einrichtung ein Zertifikat verliehen. Die Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH verfügt über ein solches Zertifikat.

Im nachfolgenden Schaubild wird das Modell nochmals veranschaulicht (Quelle Fachverband für Arbeit, berufliche und soziale Integration):

quali

Die Tafeln