• Partnerschaft

Simbabwe

Ein Brunnen für Burure

IMGP1563-kl

 Kein Dschungellidyll, sondern Quelle von Keimen und Schmutz: die Wasserstelle von Burure.

„Kein Wasser, keine Nahrung, kein Geld, dafür viel Gewalt“ das ist die aktuelle Situation in Simbabwe.

Die Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH hat nun mit der Lutherischen Kirche vor Ort einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Das Ziel ist die direkte Hilfe!

Seit drei Jahren unterhält die Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH Kontakte nach Simbabwe, speziell zu der Östdiözese in der Hauptstadt Harare. Erstes Projekt wird der Bau eines Brunnens für eine Schule in Burure sein.

Der Ort liegt rund sieben Autostunden von Harare entfernt, fast ohne Anbindung an städtische Infrastruktur. Elektrizität, fließendes Wasser, Telekommunikation – nichts ist dort selbstverständlich. Die Schule in Burure wird von 1300 Jungen und Mädchen besucht.

Eine Schulklasse in Burure

Eine Schulklasse in Burure, insgesamt gehen hier 1300 Kinder zum Unterricht.

Die bislang genutzte Wasserstelle liegt sieben Kilometer vom Ort entfernt und liefert nur verdrecktes Wasser.

Bis zum Beginn der nächsten Regenzeit wird nun in Burure mit Unterstützung der Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH ein Bohrloch in die Erde getrieben.

Unterstützung bekommt außerdem ein Pfarrer der Diözese, der jeden Sonntag 50 Kilometer zu Fuß gehen muss, um drei Gottesdienste an verschiedenen Orten zu feiern. Auch für den Pfarrer ist nicht einmal ein Gehalt sicher.

Die Bedingungen, unter denen Nichtregierungsorganisationen in Simbabwe arbeiten können, sind sehr wechselhaft. Mal wird Hilfe zugelassen, mal werden Hilfsorganisationen ausgewiesen.

Bischof John S. Moyo und Geschäftsführer Ulrich Schreyer

Bischof John S. Moyo von der simbabwischen Ostdiözese und Geschäftsführer Ulrich Schreyer mit dem Partnerschaftsvertrag.

Der Vorteil der Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH ist, auf kirchliche Strukturen und Partner vor Ort zugreifen zu können.

Bei eigenen Festen möchte die Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH Gelder für das neue Projekt sammeln.

Die Tafeln
Sonderbar
Altes Postamt
Hospiz Mülheim
Mülheim an der Ruhr
ESF Deutschland
Ökoprofit

© Copyright - Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH