• Hospiz

Ein Ort, um in Würde sterben zu können

Die Stiftung Evangelisches Kranken- und Versorgungshaus und die Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH haben als gemeinsame Gesellschafter die Evangelisches Hospiz Mülheim an der Ruhr gGmbH mit dem Ziel gegründet, ein stationäres Hospiz für Mülheim an der Ruhr zu realisieren.

Seit 2012 besteht in Mülheim ein Ort, an dem Menschen, die unheilbar krank sind, in Würde und in der vertrauten Umgebung Ihrer Heimatstadt in liebevoller Sorge begleitet werden. Sie sollen dort Nähe und Zuwendung, verbunden mit intensiver professioneller Pflege erfahren.

Das Hospiz Mülheim ist ein Ort, an dem gelacht, aber auch geweint wird, ein Ort, an dem sich Menschen mit einem hohen Maß an Empathie einander zuwenden, aber auch in Stille zurückziehen können, ein Ort, an dem in fürsorglicher, wohnlicher und freundschaftlicher Atmosphäre miteinander gelebt wird.

Ein Hospiz soll nicht gewinnorientiert arbeiten. So müssen viele anfallende Kosten durch Spenden oder Sponsoren aufgebracht werden. Deshalb wurde ein Förderverein gegründet, der durch Mitglieder getragen werden soll. Jeder ist willkommen dem Förderverein beizutreten oder ihn zu unterstützen.

Ein Hospiz ist eine eigenständige Einrichtung. Das Hospiz soll allen Hilfebedürftigen ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht, Nationalität, Herkunft und Glauben offen stehen.

Es arbeitet in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe im Sinne der Diakonie.

www.hospiz-muelheim.de

Hospiz